Zeitarbeitsfirma – was ist das eigentlich?

Zeitarbeitsfirmen sind Vermittler zwischen Unternehmen und Arbeitnehmern. Damit stellen Sie eine Schlüsselrolle in der Vermittlung dar. Eine ihrer Hauptaufgaben ist es, dass sie flexible Beschäftigungsmöglichkeiten für Arbeitnehmer suchen für Unternehmen, die kurzfristig Personal benötigen oder Projekte durchführen. Gerade in der modernen Arbeitswelt ist diese Rolle wichtiger denn je. Viele Unternehmen möchten flexibler reagieren können und dem Wettbewerb standhalten. Sie sehen sich aber oftmals durch die moderne Digitalisierung und den Fachkräftemangel einem großen Problem gegenüber. Deshalb ist die Tätigkeit der Personalvermittlung wesentlich weitreichender als die reine Rekrutierung.


Aufgaben einer Zeitarbeitsfirma

Welche Aufgaben übernimmt eine Zeitarbeitsfirma?

Heutzutage sind Zeitarbeitsfirmen wesentlich mehr als nur reine Personalvermittler. In einem ersten Schritt ihrer Arbeit setzen Sie sich mit dem Kunden zusammen und erstellen eine sorgfältige Analyse der Anforderungen. Dabei wird berücksichtigt, welche Qualifikationen das angeforderte Personal haben sollte. Es ist auch wichtig zu wissen, wie schnell der Kunde Personal benötigt. Wenn diese Informationen einmal vom Kunden eingeholt wurden, startet der Rekrutierung Prozess.
Zeitarbeitsfirmen haben oftmals ein großes Netzwerk von Bewerbern, auf das sie zurückgreifen können. Sie suchen aber auch durch ansprechende Stellenanzeigen oder auf gängigen Plattformen in den sozialen Netzwerken geeignete Kandidaten. Sind einmal interessierte Bewerber gefunden, werden diese zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Hier schaut man, ob der Mitarbeiter über die erforderlichen Hard und Soft Skills verfügt, die das Unternehmen braucht. Die Zeitarbeitsfirma trifft dann eine Vorauswahl der besten Kandidaten. Diese werden dann den Kunden vorgestellt.
Darüber hinaus hat die Zeitarbeitsfirma auch die Verwaltung als Aufgabe. Das bedeutet, dass sie sich um die Anstellung der Mitarbeiter kümmert und mit Ihnen Arbeitsverträge abschließt. Der Mitarbeiter bleibt bei der Zeitarbeitsfirma beschäftigt und nicht beim Kunden. Zwischen dem Kunden und der Zeitarbeitsfirma besteht ein separater Vertrag. Das bedeutet, dass die Zeitarbeitsfirma auch für die Lohnbuchhaltung zuständig ist.
Weiterhin ist die Zeitarbeitsfirma auch der Ansprechpartner für die Mitarbeiter in allen arbeitsrechtlichen Fragen. Das bedeutet in Krankheitsfällen oder bei der Urlaubsplanung muss das mit der Zeitarbeitsfirma abgesprochen werden. Für den Kunden hat es den Vorteil, dass seine Mitarbeiter in den entsprechenden Bereichen entlastet werden und sich nicht um diese organisatorischen Details kümmern müssen.

In welchen Bereichen sind Zeitarbeitsfirmen tätig?

Mittlerweile findet man Zeitarbeitsfirmen praktisch in allen Bereichen. Sie bieten ein breites Spektrum an verschiedenen Mitarbeitern an. Gerade im handwerklichen und technischen Bereich gibt es seit vielen Jahren Zeitarbeitsfirmen, die mit Kunden zusammenarbeiten. Mittlerweile ist auch die Logistik, das Gesundheitswesen und das Büromanagement sehr wichtig als Vermittlung für Zeitarbeitsfirmen geworden. In der letzten Zeit kommen immer mehr Projekt Arbeiten auf die Zeitarbeitsfirmen zu.
Gerade im Gesundheitswesen werden Fachkräfte im medizinischen Bereich, aber auch Pflegekräfte händeringend gesucht. Der Fachkraft Mangel hat in diesem Bereich starke Auswirkungen und es fehlt oftmals an geeigneten Personal. Aber auch in Branchen, die ein hohes saisonales Arbeitsaufkommen haben, wird oftmals Personal gesucht. Selbstverständlich ist auch die Logistik gerade von hohem, saisonalen Arbeitsaufkommen betroffen.
Es gibt unter den verschiedenen Zeitarbeitsfirmen unterschiedliche Ansätze. Sehr viele Firmen haben sich auf ein breites Spektrum an verschiedenen Berufen verschrieben. Es gibt allerdings auch Anbieter, die sich auf gewisse Bereiche spezialisiert haben. Um ein Beispiel zu nennen, gibt es Agenturen, die vor allem ungelernte Arbeitskräfte beschäftigen. Andere wiederum haben sich auf die Vermittlung von Fach und Führungskräften spezialisiert.

Das Modell der Arbeitnehmerüberlassung

Bei Arbeitnehmerüberlassungsmodell bleibt der Arbeitnehmer bei der Zeitarbeitsfirma angestellt. Diese verleiht ihn dann auf einen zeitlich begrenzten Zeitraum an einen Kunden Unternehmen. Ob die Dauer des Einsatzes wenige Tage oder mehrere Monate beträgt, hängt vom jeweiligen Kunden und seinen Bedarf ab.

Für Arbeitnehmer ist dieses Modell von großem Vorteil. Sie haben einen festen Arbeitsvertrag mit der Zeitarbeitsfirma. Das bedeutet für Sie, dass sie ein regelmäßiges Einkommen haben, auch wenn sie nicht an Unternehmen verliehen werden. Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, dass sie in den verschiedenen Bereichen Erfahrungen sammeln können, in denen sie eingesetzt werden.

Für Unternehmen wiederum ist die Arbeitnehmerüberlassung insofern von Vorteil, wenn es einen kurzfristigen Personalbedarf gibt. Sei es ein spezielles Projekt oder ein krankheitsbedingter Ausfall oder die saisonalen auftragsspitzen, alles kann von einer Zeitarbeit in der Arbeitnehmerüberlassung durchgeführt werden. Die Mitarbeiter sind hier in der Regel sehr schnell verfügbar

Die Direktvermittlung in einer unbefristete Tätigkeit

Viele Zeitarbeitsfirmen bieten verschiedene Services an. Dabei spielt auch die Direktvermittlung eine Rolle. Wenn ein Unternehmen eine Zeitarbeit hierfür engagiert, sucht sie im Auftrag des Kunden nach geeigneten Kandidaten. Diese werden dann vom Unternehmen direkt angestellt.

Viele Unternehmen nutzen diese Dienstleistung der Zeitarbeit, da diese für sie den gesamten Rekrutierungsprozess übernimmt. Das bedeutet, dass das Unternehmen sich bis zur Vertragsunterzeichnung um nichts kümmern muss. Die Zeitarbeitsfirma erhält dann vom Unternehmen eine Vermittlungsprovision, wenn der Vertrag unterschrieben wurde.

Welche Vorteile haben Arbeitnehmer durch die Zeitarbeit?

Ein großer Vorteil für Arbeitnehmer in der Zeitarbeit ist, dass sie einen Vertrag mit der Zeitarbeit haben. Das bedeutet für Sie, dass sie ein regelmäßiges Einkommen haben. Auch wenn das Unternehmen sie nicht einsetzt, entfällt dieses Einkommen nicht. Außerdem haben Arbeitnehmer in der Zeitarbeit einen arbeitsrechtlichen Schutz. Das bedeutet, dass die Kündigungsschutz recht genießen und auch eine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

Viele Arbeitnehmer lassen sich in der Zeitarbeit einstellen, wenn sie neue Erfahrungen sammeln möchten. Gerade für Menschen, die nach einer längeren Pause wieder ins Berufsleben einsteigen möchten, oder für quer Einsteiger ist es die ideale Gelegenheit, neue Erfahrungen und Qualifikationen in einem Unternehmen zu lernen.

Welche Vorteile haben Unternehmen durch Zeitarbeit?

Der Arbeitsmarkt hat sich in den letzten Jahren drastisch verändert. Es gibt viel mehr saisonale Schwankungen oder den globalen Wettbewerb, dem sich unternehmen entgegengesetzt sehen. Außerdem fehlen in vielen Bereichen geeignete Fachkräfte, die die Aufgaben durchführen können.

Denken wir nur einmal an Bereiche wie den Einzelhandel, die Landwirtschaft oder die Logistik. Das sind Bereiche, die saisonalen Spitzen unterliegen. Wenn zum Beispiel das Weihnachtsgeschäft losgeht, kann kurzfristig Personal aufgestockt werden, damit das erhöhter Arbeitsvolumen bewältigt werden kann. Das Unternehmen braucht dabei, keine langfristigem Verpflichtungen über Einstellungen von Mitarbeitern auf sich zu nehmen. Wenn die Saison wieder vorbei ist und die Nachfrage sinkt, kann man die Belegschaft einfach anpassen. Es entfallen hohe Kosten und aufwändige Kündigungsprozesse.

Im Bereichen, die vielen Projekten arbeiten, gibt es eine begrenzte Laufzeit, in der Personal benötigt wird. Oftmals sind das Bereiche wie die IT, die Industrie oder das Ingenieurwesen. Hier sucht man Mitarbeiter mit speziellen Fachwissen. Diese beschäftigt man für die Dauer des Projektes. Ist das Projekt abgeschlossen, endet der Einsatz.

Die Rolle von Zeitarbeitsfirmen

Zeitarbeitsfirmen nehmen dem Kunden viel Arbeit ab. Er muss sich um verschiedene administrative Aufgaben nicht kümmern, die er hätte, wenn er selber Mitarbeiter einstellt. Ob es die Rekrutierung und die Vertragsabschlüsse mit neuen Mitarbeitern angeht, deren Lohnabrechnung oder die Entrichtung der Sozialbeiträge all das braucht das Unternehmen nicht durchzuführen.

Weiterhin haben Unternehmen die Möglichkeit, dass so genannte Try and Hire Modell in Anspruch zu nehmen. Es bedeutet in diesem konkreten Fall, dass ein Mitarbeiter im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung an ein Unternehmen verliehen wird. Das Unternehmen hat die Möglichkeit, in der praktischen Anwendung die Erfahrungen und Kompetenzen des Mitarbeiters zu testen. Sollte sich der Mitarbeiter als geeignet herausstellen, kann Unternehmen ihn dauerhaft einstellen. Für Unternehmen kann so das Risiko von Fehleinsetzungen minimieren. Oftmals weiß man leider erst bei der täglichen Arbeit, wie ein Mitarbeiter sich in die Unternehmenskultur ein passt oder ob seine Qualifikationen den tatsächlichen Anforderungen entsprechen.

Ein ebenfalls wichtiger Punkt für Unternehmen ist die höhere Flexibilität durch Zeitarbeitsfirmen. Gibt es zum Beispiel einen unerwarteten Großauftrag oder krankheitsbedingten Ausfälle, kann das Unternehmen auf die Zeitarbeit zurückgreifen und innerhalb weniger Tage geeignete Mitarbeiter zur Verfügung gestellt bekommen

Zeitarbeit International – Ihr zuverlässige internationale Zeitarbeitsfirma

Sind Sie auf der suchen nach einer zuverlässigen Zeitarbeitsfirm? Zeitarbeit International hat über 35 Jahre Erfahrung in Arbeitnehmerüberlassung und Personalvermittlung aus Osteuropa . Wir verfügen wir als führende Zeitarbeitsfirma in Deutschland über die notwendige Erfahrung und Kompetenz um Fachkräfte aus dem Ausland sowie Hilfsarbeiter aus Polen, Tschechien, Slowakei, Baltikum und der Ukraine für Ihr Unternehmen zu finden. 

Wir verbinden deutsche Unternehmen mit den Unternehmen in Osteuropa. Haben Sie Personalprobleme, ein großer Auftrag liegt vor, aber zu wenig Personal ist vorhanden? Dann nutzen Sie unsere Personaldienstleistungen, denn wir arbeiten mit vielen entsprechenden Zeitarbeitsfirmen in Osteuropa zusammen, und können Ihnen ein passendes Angebot machen. Benötigen Sie kurzfristig Personal für Industrie, Logistik, Produktion oder IT? Fragen Sie bei uns unverbindlich an, wir helfen Ihnen gerne!