Nachfrage nach Fachkräften aus dem Ausland
Längst ist es bekannt, dass man in Deutschland nicht immer nur auf das eigene Fachpersonal setzen kann oder es in vielen Fällen gar nicht zur Verfügung hat. Die Wirtschaft wird globaler, Unternehmen arbeiten auf internationaler Ebene und brauchen gerade in Bereichen wie der Technik und der IT Fachleute aus dem Ausland. Schauen wir uns hier einmal die Prognosen an, wie es mit Nachfrage und Verfügbarkeit in Zukunft aussehen wird.
Welche Bedeutung haben ausländische Fachkräfte in der deutschen Wirtschaft?
In vielen Branchen ist es heutzutage schon vollkommen normal, ausländische Fachkräfte zu beschäftigen. Der allgemeine Fachmangel in Deutschland und die fortschreitende Digitalisierung sind nur einige der Gründe, die dazu geführt haben, dass man ausländische Fachkräfte einsetzt. Gerade für international agierende Unternehmen ist es wichtig, dass sie wettbewerbsfähig bleiben und innovativ agieren.
Was sind die Prognosen zur Nachfrage von ausländischen Fachkräften?
Man geht aktuell davon aus, dass der Einsatz von ausländischen Fachkräften weiter zunehmen wird. Es gibt Bereiche, in denen es bereits eine große Lücke zwischen Angebot und Nachfrage gibt. Die IT und Technik sind zwei der Bereiche, die eine große Nachfrage haben. Mit der rasanten Entwicklung von künstlicher Intelligenz, Cybersecurity und Cloud Computing wird dieser Bedarf noch weiter steigen Erneuerbare Energien, Maschinenbau und Umwelttechnik sind Bereiche, die weiter wachsen. Der Bedarf bleibt hoch und der Fokus auf die grüne Energiewende und Nachhaltigkeit lässt diesen Bedarf weiter wachsen.
Im Gesundheitswesen scheint keine Änderung in Sicht. Viele deutsche Arbeiter sind nicht dazu bereit, zu den geringen Gehältern zu arbeiten, die angeboten werden. Deshalb wird der Bedarf mit der steigenden älter werdenden Bevölkerung noch weiter zunehmen.
Im Bau und Handwerk ist nie Stillstand. Hier werden immer Mitarbeiter gesucht und um den Mangel an deutschem Personal auszugleichen werden sehr gerne ausländische Fachkräfte genommen.
Welche Faktoren haben Einfluss auf die Verfügbarkeit von ausländischen Fachkräften?
Es kommt darauf an, wie die Politik weiter entscheidet. Viele Länder haben die Zuwanderungspolitik auf Fachkräfte ausgelegt. Deutschland macht es besonders einfach, dass Personal aus dem Ausland arbeiten kann.
Es ist wichtig, dass andere Länder in die Aus- und Weiterbildung von ihren Arbeitskräften investieren. Sie stellen hiermit sicher, dass sie immer genug Fachkräfte haben. Es ist wichtig, dass die Ausbildung spezialisiert ist und eine Nähe zur Praxis darstellt, damit die Fachkräfte ihre Kenntnisse auch im Arbeitsalltag einsetzen können.
Länder, die eine hohe Arbeitslosenquote haben, haben oft Fachkräfte, die auch gerne im Ausland arbeiten möchten. Wenn die Wirtschaft im Land der Herkunft gut ist, wollen die Mitarbeiter nicht gerne wechseln. Von daher kann man sich in Deutschland eigentlich nur wünschen, dass die Wirtschaft in anderen Ländern weiterhin schlecht bleibt, damit die Fachkräfte auch dazu bereit sind, in Deutschland zu arbeiten.
Es wird in Deutschland sehr einfach gemacht, dass ausländische Fachkräfte arbeiten. Die bürokratischen Hürden werden so gering wie möglich gemacht, damit es attraktiv wird, den Standort Deutschland für die Arbeit zu wählen.