Integration ausländischer Fachkräfte: Darauf müssen Sie achten

Der Fachkräftemangel, der in Deutschland herrscht, stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Deshalb greifen immer mehr Unternehmen auf ausländische Fachkräfte zurück. Lesen Sie hier, wie die Integration von ausländischen Fachkräften in Ihrem Unternehmen glückt! 

Die wichtigsten Aspekte einer erfolgreichen Integration von ausländischen Fachkräften

Damit am Arbeitsplatz eine gute Stimmung herrscht, und um die Produktivität und Zufriedenheit aller Arbeitnehmer zu maximieren, ist die Integration neuer Arbeitskräfte sehr wichtig – vor allem von Fachkräften, die aus dem Ausland kommen. Sie müssen sich erst an das neue Umfeld, das neue Land und die neue Arbeitsweise gewöhnen. Hier sind einige Schritte, die dabei helfen können.

1. Strukturiertes Onboarding: Ein strukturierter Onboarding-Prozess hilft ausländischen Fachkräften, sich schnell zurechtzufinden. Klare Ansprechpartner und eine Einführung in die Unternehmenskultur schaffen außerdem Orientierung und Vertrauen von Anfang an. 

2. Offene Kommunikation: Regelmäßige Gespräche und transparente Informationen können dabei helfen, Missverständnisse zu vermeiden bzw. zu klären. Offene Kommunikation ist ganz allgemein essenziell für eine gesunde Unternehmenskultur.

3. Mentoring-Programme: Ein erfahrener Kollege oder eine Kollegin als Mentor kann neuen ausländischen Fachkräften eine große Hilfe sein. Sie helfen nicht nur mit fachlichen, sondern auch mit kulturellen oder sprachlichen Aspekten..

4. Interkulturelle Sensibilität im Team stärken: Workshops oder Teamevents zur interkulturellen Zusammenarbeit schaffen Verständnis für kulturelle Unterschiede und stärken den Teamgeist. Davon profitiert das gesamte Unternehmen.

Im Internet finden sich noch viele weitere Tipps zur Integration von Fachkräften aus dem Ausland. So liefert zum Beispiel ein Artikel der Webseite betriebsrat.de einige wertvolle Hinweise. Dort werden zum Beispiel kulinarische Thementage der jeweiligen Herkunftsländer oder auch die entsprechenden Sprachkurse vorgeschlagen. 

Während die hier genannten Schritte sehr gute Ansatzpunkte liefern, bleibt natürlich die Frage: Wie komme ich als deutsches Unternehmen denn nun an diese ausländischen Fachkräfte? 

Ausländische Fachkräfte beschäftigen: Diese zwei Möglichkeiten haben Sie

Deutsche Unternehmen, die ausländische Arbeitnehmer gewinnen möchten, haben zwei zentrale Möglichkeiten: Arbeitnehmerüberlassung und Personalvermittlung. 

1. Arbeitnehmerüberlassung von ausländischen Fachkräften

Bei der Arbeitnehmerüberlassung – auch Zeitarbeit, Leiharbeit oder Personalleasing genannt – entleiht ein Unternehmen Arbeitskräfte von einem anderen Unternehmen. Wenn sich das entleihende Unternehmen außerhalb von Deutschland befindet, spricht man von Arbeitnehmerüberlassung ausländischer Fachkräfte. 

Zeitarbeit hat mehrere Vorteile, vor allem die hohe Flexibilität, die Kosteneffizienz sowie die Möglichkeit, trotz Fachkräftemangel qualifiziertes Personal beschäftigen zu können.

Internationale Arbeitnehmerüberlassung >>>

2. Ausländische Fachkräfte gewinnen mittels Personalvermittlung 

Ein anderer Weg, um als deutsches Unternehmen ausländische Arbeitnehmer zu gewinnen, liegt in der Personalvermittlung. Anders als bei der Arbeitnehmerüberlassung werden die Arbeitskräfte hier nicht temporär von Unternehmen an Unternehmen entliehen, sondern nach herkömmlicher Art im eigenen Unternehmen eingestellt. Die Arbeitskräfte werden dem Unternehmen von einem Personaldienstleister vermittelt. Der Personaldienstleister kümmert sich also um das Recruiting und um die Auswahl der Arbeitskräfte.

Und genau hier liegt der größte Vorteil der Personalvermittlung: So können Unternehmen neue Arbeitskräfte gewinnen, ohne viel Zeit und Geld in das oft fruchtlose Recruiting zu investieren.

Personalvermittlung Osteuropa >>>

So klappt die Beschäftigung und Integration von ausländischen Fachkräften

Es ist für deutsche Unternehmen nicht einfach, mit ausländischen Fachkräften in Kontakt zu treten. Deshalb ist die Zusammenarbeit mit einem Personaldienstleister vor Ort der beste Weg, um einen effizienten, reibungslosen Ablauf des ganzen Prozesses zu gewährleisten. Außerdem kann ein verlässlicher Partner dabei helfen, die gesetzlichen Rahmenbedingungen einzuhalten – und auch bei der Integration der Fachkräfte.

Hier kommen wir als Personaldienstleister ins Spiel. Wir sind darauf spezialisiert, ausländische Fachkräfte aus allen möglichen Branchen für deutsche Unternehmer zu gewinnen. Dabei konzentrieren wir uns vor allem auf den osteuropäischen Raum, also auf Länder wie Kroatien, Ungarn, Polen, Rumänien. Slowenien und Ukraine.

Wenn Sie Fragen zu dem Thema Integration ausländischer Fachkräfte oder zur Zeitarbeit bzw. Personalvermittlung allgemein haben, dann schreiben Sie uns eine Nachricht! Unser Team kümmert sich gerne um all Ihre Anliegen.