Tipps zum Aufbau und Management von Remote-Mitarbeitern

Aufbau und Management von Remote-Mitarbeitern

Um ein externes Team gut zu leiten und zu managen, müssen Unternehmen möglicherweise ihre Zügel lockern, was eine sehr positive Sache ist, da dies die Arbeitnehmer rund um den Globus belastet hat. Büroumgebungen werden nun von den Arbeitnehmern zugunsten der bequemeren Homeoffice-Umgebung gemieden. Dies ist auch ein Ort, an dem die Arbeitnehmer Raum zum Atmen und eine bessere Work-Life-Balance haben.

Ohne die Möglichkeit, die Mitarbeiter in einem Büro ständig zu kontrollieren, müssen sich Unternehmen mit der Kontrolle zurücknehmen und haben mehr Erfolg mit dem Management von Remote-Mitarbeitern, wenn sie sich mehr auf das konzentrieren, was erledigt wird.

Effektives Management von Remote-Mitarbeitern setzt voraus, dass Manager bereit sind, die Art und Weise, wie sie ihre Mitarbeiter führen, neu zu definieren. Sie müssen sich komplett vom Mikromanagement verabschieden, was eine notwendige Änderung des Arbeitsstils darstellt. 

Unternehmen sollten die besten Praktiken für das Arbeiten im Homeoffice kennen und ein gewisses Maß an „Trial and Error“ akzeptieren. Der Trend zur Remote-Arbeit ist nicht mehr aufzuhalten. In diesem Artikel besprechen wir mehr dazu.

Wie man ein starkes Remote-Team von Grund auf neu aufbaut

Zunächst müssen die richtigen Tools für Remote-Mitarbeiter-Management ermittelt und bereitgestellt werden. In diesem Zusammenhang sollten Sie sich nicht scheuen, zu experimentieren und offen für Veränderungen sein, je nach den Bedürfnissen Ihres Teams.

Auch die Kommunikation im Remote-Team ist entscheidend. Um Remote-Teams zu führen, müssen Sie die richtigen Tools zur Kommunikation verwenden. Es gibt marktführende Kommunikationstools wie Slack, Telegram und Teams.

Wie bereits besprochen, sollte Mikromanagement vermieden- und regelmäßige Meetings geplant werden, aber nicht so, dass das Remote-Team darunter erdrückt wird. Wie in einem Büro reichen ein bis zwei Treffen pro Woche aus, je nach Team. Bei manchen kann es auch mehr sein, aber das hängt von der Aufgabenstellung ab.

Die Leistungsbewertung für Remote-Mitarbeiter sollte sich auf die geleistete Arbeit stützen und nicht auf andere Dinge, da diese in einer Remote-Arbeitsumgebung für sich spricht.

Erfolgreiches Onboarding neuer Remote-Mitarbeiter

Heutzutage gibt es viele Plattformen, auf denen man neue Mitarbeiter mithilfe von aufgezeichneten Videos über Prozesse, Apps und Plattformen informieren kann.

Herausforderungen beim Management von Remote-Teams sind jedoch, dass das Onboarding aus der Ferne oft schief geht. Das liegt daran, dass Unternehmen glauben, dass der Aufbau eines Remote-Teams ganz anders ist und jetzt, wo es Online-Tools gibt, kann man neue Mitarbeiter einfach mit einem Haufen Infos vollstopfen und sie verstehen dann alles.

Ja, Sie wissen, was ich jetzt sage. So einfach ist das nicht und funktioniert fast nie. Hinterher gibt es riesige Wissenslücken. Das hat uns gezeigt, dass es eine gewisse Führung von Remote-Mitarbeitern geben muss, wobei Zoom Calls zum Onboarding des Mitarbeiters eingeplant werden sollten, und sei es nur eine Handvoll davon, gekoppelt mit Video-Learning.

Messung der Leistung in Remote-Teams

Einige Dinge, die wichtig sind, um die Leistung von Remote-Teams richtig zu messen, sind nicht offensichtlich. Sie tragen dazu bei, dass man die Leistung verwalten und messen kann. Hier sind einige Punkte:

  1. Setzen Sie klare Erwartungen: Wenn die Erwartungen nicht klar sind, wird auch die Leistung vage sein. Man kann die Erwartungen nicht erfüllen, wenn man nicht weiß, was sie sind.
  2. Produktivität der Remote-Mitarbeiter: Ein weiterer Tipp für Remote-Work-Management ist, dass dies anders überprüft werden muss als in einem Büro. Es muss jetzt tatsächlich die geleistete Arbeit überprüft werden und nicht andere Dinge.
  3. Vermeiden Sie Mikromanagement: Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Wenn man das tut, vor allem bei Remote-Arbeit, stört man die Arbeitnehmer bei der Erledigung ihrer Arbeit. Da sie aufgrund der angenehmen Ruhe im Homeoffice sehr konzentriert sein können, werden sie von Arbeitgebern mit andauernden Meetings gestört, sodass die Produktivität leidet.
  4. Die richtigen Tools für Remote-Mitarbeiter-Management: Stellen Sie sicher, dass die Produktivität von Remote-Mitarbeitern unterstützt wird, indem Sie die richtigen Tools bereitstellen und sicherstellen, dass sie den Zweck erfüllen, für den sie da sind. Auf diese Weise wird die Produktivität erheblich gesteigert

Herausforderungen bei der Remote-Mitarbeiterverwaltung meistern

Zeitarbeit International kann bei der Bewältigung der üblichen Herausforderungen bei Remote-Work helfen. Effektives Management von Remote-Mitarbeitern ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Zeitarbeit International kann Sie beraten. Wir haben die Erfahrung und können Sie auf folgende Punkte aufmerksam machen:

  1. Mitarbeitermotivation für Remote-Work: Seien Sie offen für neue Ansätze.
  2. Diversität und Inklusion: Sie werden Mitarbeiter aus der ganzen Welt einstellen. Oftmals ist Inklusion ein großes Problem. Dabei helfen wir.
  3. Best-Practices bei der Verwaltung von Remote-Mitarbeitern: Auch hierzu geben wir Rat und verfügen über das notwendige Know-how.

Kontaktieren Sie uns und teilen Sie uns mit, was Sie benötigen, damit wir Ihnen helfen können.