IT-Nearshoring in der Slowakei – Gründe, Vorteile und wie Nearshoring funktioniert

IT-Nearshoring in der Slowakei - Gründe, Vorteile und wie Nearshoring funktioniert

IT-Nearshoring ist nicht nur unumgänglich, sondern erforderlich, sollten Unternehmen weiterhin qualifizierte IT-Fachkräfte einstellen wollen. IT-Nearshoring ist also nicht nur ein Trend, sondern etwas, was Teil der Zukunft der Unternehmen werden muss. Die Slowakei ist ein Standort, der Stabilität und ein hohes Bildungsniveau garantiert. Wir beschreiben hier die Vorteile und die Vorgehensweise von IT-Nearshoring.

Nearshoring Strategie - Was ist Nearshoring?

Nearshoring ist eine Form des Outsourcings. Der Unterschied besteht darin, dass das Outsourcing oft global oder innerhalb des Herkunftslandes erfolgt. 

Sie fragen sich sicher, was die Vorteile sind? Warum nicht einfach Outsourcen? IT-Nearshoring hat den Vorteil, dass Outsourcing in ein Nachbarland verfrachtet wird und somit viele Vorteile mit sich bringt:

  • Kulturelle Ähnlichkeiten.
  • Geografische Nähe zum Hauptsitz.
  • Auch die Gesetze sind in der Regel ähnlich.
  • Es ist einfacher zu überprüfen, ob alles korrekt abläuft, da es sich um ein Nachbarland handelt.
  • Einfachere Einhaltung von Gesetzen, da die Forschung über Gesetze leichter ist.
  • Ähnliche Zeitzone.

Nearshoring bezieht sich speziell auf das Outsourcing in ein Nachbarland. Nearshoring ist also wie Outsourcing, nur in der Nähe.

IT-Entwicklung - IT-Nearshoring in Osteuropa

Es ist immer üblicher geworden, IT-Fachkräfte anderswo zu suchen als vor Ort.

Dies ist auf den IT-Fachkräftemangel zurückzuführen. Einer der idealen Standorte dafür ist die Slowakei, darauf gehen wir später näher ein. 

Schauen wir uns erst einmal die Vorteile und Gründe für Nearshoring in der Slowakei an und wie das funktioniert:

Kostenoptimiertes Nearshoring:

  • Günstigere Arbeitskräfte: Tech-Talente in der Slowakei verdienen weniger als in Deutschland.
  • Erweiterter Talentpool: In der Slowakei gibt es viele qualifizierte IT-Fachkräfte.
  • Kosten sparen: Sie sparen Kosten durch verschiedene Faktoren, wie z. B. den Verzicht auf die Anschaffung der notwendigen Arbeitsplätze.

Nearshoring in Osteuropa wird immer beliebter!

Slowakei als Nearshoring-Standort

Wie vorhin versprochen, gehe ich nun detailliert auf die Gründe ein, warum man die Slowakei wählen sollte, als Nearshoring für Ihre IT-Projekte. 

Hier sind einige wichtige und interessante Fakten, die für die Slowakei sprechen:

  • Qualifizierte Arbeitskräfte: In der Slowakei werden jährlich mehr als 38.000 Hochschulabsolventen ausgebildet.
  • Kosteneffizienz: Die Lohnkosten in der Slowakei gehören zu den niedrigsten in Europa. Ingenieure verdienen ein durchschnittliches Bruttogehalt von rund 2.000 € pro Monat.
  • Sprachkenntnisse: Ein Anteil von rund 90 % der Slowaken im Alter von 25 bis 63 Jahren verfügt mindestens einen Hochschulabschluss. Dies liegt über dem EU-Durchschnitt von 76 %. Englisch wird in 93 % der Schulen unterrichtet.

Hier werden ganz viele Vorteile von IT-Nearshoring deutlich.

Weitere Gründe, warum Nearshoring in Osteuropa für Start-ups und Konzerne sinnvoll ist

Vielen Berichten zufolge bietet die Slowakei einige der am besten ausgebildeten Softwareentwickler der Welt. 

Weitere Vorteile für die Slowakei als Nearshoring-Standort:

  1. Wachsender Talentpool: Derzeit gibt es in der Slowakei rund 44.000 IT-Fachkräfte, die weltweit Dienstleistungen im Wert von 2,6 Milliarden Dollar ausführen.
  2. Spezialisierungen: Der slowakische IT-Sektor ist besonders stark in Bereichen wie Software-Engineering und weiteren IT-Berufen.
  3. Das duale Ausbildungssystem in der Slowakei verbindet theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung. Die Studierenden verbringen einen Großteil ihrer Ausbildung direkt im Unternehmen. Dort können sie praktische Erfahrungen sammeln.

Interessante Tatsache:

Die Slowakei stand bei der Einführung des dualen Ausbildungssystems vor mehreren Herausforderungen:

  • Geringe Resonanz für das Gesetz des dualen Ausbildungssystems.
  • Das duale Studium hatte einen schleppenden Anlauf, anfangs wurde dieses Konzept nicht von vielen Universitäten übernommen.

Als Outsourcing-Perspektive ist die Slowakei billiger als die meisten westeuropäischen Länder und verfügt über eine große Anzahl ausgebildeter IT-Fachkräfte.

Nearshoring für Start-ups und Corporate Firmen - Zeitarbeit International

Es gibt viele Nearshoring-Erfolgsgeschichten. Nearshoring ist ein klarer Vorteil für jede Art von Unternehmen, egal wie klein oder groß, insbesondere für IT-Nearshoring. Da es zeitintensiv ist, Tech-Talente für Nearshoring in der Slowakei zu finden, sind wir hier, um Ihnen zu helfen. 

Egal, welche IT-Fachkräfte Sie benötigen, Zeitarbeit International hilft Ihnen dabei. Schicken Sie uns einfach Ihre Anforderungen und wir machen uns an die Arbeit.

Kontaktieren Sie uns heute noch für kompetente Unterstützung!