IT-Recruiting leicht gemacht: So gewinnst du die besten IT-Fachkräfte
Den richtigen IT-Spezialisten zu finden ist nicht einfach, denn die Bereiche im IT-Recruiting sind sehr spezialisiert und haben viele verschiedene IT-Gebiete. Beim IT-Recruiting in der Tech-Welt geht es nicht nur darum, die Job Anforderungen zu verstehen, sondern auch darum, einfallsreich und innovativ zu sein.
Die Nachfrage nach solchen Fachkräften wächst derzeit und durch die digitale Transformation ist es einfacher, IT-Fachkräfte einzustellen, aber es gibt immer noch einen IT-Fachkräftemangel.
Digitale Recruiting-Strategien sind gefragt, um die richtigen Kandidaten zu gewinnen. Das Angebot an offenen Stellen übersteigt mittlerweile die verfügbaren IT-Fachkräfte. Es wird immer schwieriger, IT-Talente zu gewinnen und zu halten, was auch auf andere Branchen übergreift, da sich die Arbeitswelt verändert. Wie man IT-Fachkräfte gewinnen und halten kann, besprechen wir in diesem Artikel.
IT-Fachkräfte finden: Die besten Methoden für erfolgreiches IT-Recruiting
Es gibt ein paar tolle Verfahren, die man für erfolgreiches IT-Recruiting nutzen kann. Schauen wir uns hier ein paar Beispiele an:
- Eine nach recherchierter Daten getriebene Rekrutierungsstrategie und Anwendungen der algorithmischen Rekrutierung:
Es ist eine gute Idee, bei der Einstellung Anwendungen von Algorithmen zu verwenden, indem man Kandidaten nach der Fähigkeit für die Rolle filtert, was dann die Anzahl der Kandidaten eingrenzt. Generell ist es wichtig, dass Sie sich bei Ihren Entscheidungen zur Einstellung eines Kandidaten auf Fakten und Statistiken stützen.
- Beziehen Sie Ihr derzeitiges Team oder externe Parteien in den Einstellungsprozess mit ein:
Es gibt viele Personen, die Ihnen helfen können, die richtigen Bewerber einzustellen. Das können Ihre eigenen Mitarbeiter sein oder auch Personen, die Sie kennen, die weitergeben können, dass in Ihrem Unternehmen eine Stelle frei ist. Vielleicht kennt jemand jemanden, der auf der Suche nach einer Stelle ist, der den Anforderungen entspricht.
- Faires Gehalt:
Zahlreiche Unternehmen stellen ein, da es einen IT-Fachkräftemangel gibt. Das Anbieten von wettbewerbsfähigen Gehältern ist daher wichtig, um die begehrten IT-Mitarbeiter anzuziehen.
- Flexible Arbeitszeiten:
Es ist auch ein Vorteil, flexible Arbeitszeiten anzubieten, da dies besonders bei IT-Mitarbeitern sehr begehrt ist.
Innovatives Denken und IT-Recruiting-Tipps
Einige Dinge, die getan werden sollten, werden nicht immer getan und können zu Misserfolgen bei der IT-Personalbeschaffung führen. Hier sind einige Punkte, auf die Sie achten sollten:
- Recruitment-Software: Verwenden Sie eine Recruitment-Software, um die richtigen Kandidaten einzustellen. Viele Unternehmen machen davon keinen Gebrauch. Dies kann bei der Organisation und Planung Ihres Rekrutierungsprozesses sehr hilfreich sein.
- IT-Headhunter oder IT-Recruiter: Eine weitere sehr gute Idee, die zu erfolgreichem IT-Recruiting führt, ist die Beauftragung eines IT-Headhunters oder eines IT-Recruiters, der Ihnen hilft, IT-Fachkräfte für Ihr Unternehmen zu finden. So können Sie schneller und effizienter IT-Talente gewinnen.
- Transparenz in Ihrem Einstellungsprozess: Stellen Sie sicher, dass Sie das Gehalt und die Arbeitsbedingungen für die zu besetzende Stelle offenlegen. Lügen Sie nicht und beschönigen Sie nichts, denn wie in einer Beziehung kommen irgendwann alle unschönen Einzelheiten ans Licht.
IT-Recruiting im digitalen Zeitalter: Trends und Herausforderungen
Einige weitere IT-Trends sollten beachtet werden, damit die Herausforderungen des IT-Recruitings gemeistert werden können. Wichtige Dinge für IT-Fachkräfte sind:
- Remote-Arbeit: Remote-Arbeit ist etwas, das fast ein Muss ist, wenn man IT-Fachkräfte einstellen will. Unternehmen sind da oft noch nicht so flexibel, müssen sich aber damit abfinden, wenn sie die richtigen Kandidaten einstellen wollen.
- Gehälter: Unternehmen verstehen nicht, wie wichtig wettbewerbsfähige Gehälter in der IT-Branche sind. Diese sollten marktgerecht sein und nicht darunter liegen.
- Fördern Sie die Unternehmenskultur: Sorgen Sie dafür, dass Ihre Unternehmenskultur für neue Mitarbeiter attraktiv ist.
- Flexible Arbeitszeiten: Ein weiterer Faktor ist, dass sich Unternehmen schwertun, flexible Arbeitszeiten für ihre Mitarbeiter anzubieten. Immer mehr Arbeitnehmer, auch IT-Fachkräfte, gründen ihre eigenen Unternehmen und bieten ihre Dienste als selbstständige Unternehmer an.
Das liegt daran, dass die Unternehmen hohe Anforderungen an die Verfügbarkeit stellen, die oft höher ist als die vertraglich vereinbarten Stunden, wenn man als Mitarbeiter eingestellt ist. Dafür wird dann meistens auch nicht bezahlt.
Der Grund, warum Talente weltweit der Büroarbeit überdrüssig sind, liegt darin, dass Arbeitnehmer in 90 Prozent der Fälle mehr Stunden arbeiten als in ihrem Vertrag vorgesehen. Das liegt daran, dass man nicht nach der geleisteten Arbeit bezahlt wird, sondern nach der Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden.
Unternehmen missbrauchen dies oft, indem sie von den Arbeitnehmern verlangen, länger zu bleiben oder Aufgaben zu erledigen, die eine Überschreitung der Stundenzahl erfordern. Diese brauchen dann nicht bezahlt werden, weil vertraglich nur eine bestimmte Stundenzahl festgelegt wurde.
Würden Unternehmen nach der geleisteten Arbeit zahlen müssen, wären sie vorsichtiger mehr zu verlangen, da dies dann vergütet werden müsste.
Dies ist einer der Hauptpunkte, der geändert werden muss, wenn Unternehmen in egal welchem Bereich Mitarbeiter behalten wollen, was natürlich auch für die IT-Branche gilt.
Von der Stellenausschreibung bis zur Einstellung: Zeitarbeit International
Wir wissen, worauf es ankommt, um die richtigen IT-Fachkräfte zu gewinnen. Zeitarbeit International begleitet Sie durch den gesamten Prozess und hat die besten IT-Fachkräfte für Ihren Bedarf.
Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf, damit Sie Ihr Angebot erhalten.