Headhunter und Automatisierung im Recruiting
Heutzutage stehen Headhuntern zahlreiche Tools zur Verfügung, die sie bei der Personalbeschaffung unterstützen. Das war nicht immer der Fall. In der Vergangenheit musste alles manuell erledigt werden. Von der Sichtung der Lebensläufe, der Bewertung der Kandidaten bis hin zur Kontaktaufnahme. Innovationen im IT-Headhunting sind daher jetzt von besonderer Bedeutung.
Headhunter für die IT-Personalbeschaffung haben enorme Vorteile durch KI-gestütztes IT-Recruiting. Die meisten Aufgaben werden für sie erledigt. Mit unserer Erfahrung als Personaldienstleister könnten wir behaupten, dass mehr automatisiert werden könnte, dennoch ist es meilenweit von dem entfernt, wie es mal war. Wir schauen uns das gemeinsam genauer an.
Die Zukunft des IT Recruitings und KI-Tools im IT Recruiting - wie wurde dadurch der Prozess verbessert?
Wir zeigen Ihnen, wie künstliche Intelligenz die Suche nach geeigneten Kandidaten vereinfacht hat. Hier gibt es einige Punkte dazu:
- KI-gestützte Empfehlungssysteme haben dazu beigetragen, dass mehr Mitarbeiter mit unterschiedlichen Hintergründen eingestellt wurden, was Inklusion gefördert hat.
- Unternehmen, die künstliche Intelligenz und Automatisierungen bei der Einstellung von Mitarbeitern nutzen, haben weniger unqualifizierte Bewerber und damit sowohl Zeit als auch Ressourcen gespart.
- Unternehmen, die künstliche Intelligenz und Automatisierungen in ihren Rekrutierungsprozess mit einbeziehen, haben eine beträchtliche Senkung der Gesamtkosten für die Einstellung von Mitarbeitern festgestellt.
- KI-gesteuerte Chatbot-Technologien haben die durchschnittliche Antwortzeit auf Bewerberanfragen halbiert und damit die Erfahrung bei der Einstellung von Mitarbeitern verbessert.
Somit ist ersichtlich, dass KI-gestützte Einstellung es Unternehmen ermöglicht, ihre Talentsuche global auszuweiten, was zu einem verbesserten Zugang zu hoch qualifizierten Mitarbeitern geführt hat.
Die Zufriedenheit der Bewerber wurde auch erhöht. Angesichts dieser Statistiken wird deutlich, warum künstliche Intelligenz und Automatisierungen im Recruiting Prozess von IT-Headhuntern für moderne Personalabteilungen unverzichtbar sind.
Automatisierte Recruiting-Prozesse - IT Headhunting mit KI
Die Zahl der IT-Headhunter, die passives Recruiting gegenüber eingehenden Bewerbungen bevorzugen, hat in den letzten Monaten erheblich zugenommen: Es werden mehr Bewerber passiv rekrutiert als je zuvor. Künstliche Intelligenz setzt sich nun zweifellos auch in der Personalbeschaffung durch, und zwar ganz einfach deshalb, weil sie den Einstellungsprozess sehr viel reibungsloser macht.
Die Technologie wird immer raffinierter, und für Personalvermittler bedeutet dies, dass sie ihre Zeit mit Aufgaben verbringen können, die eine persönliche Komponente erfordern.
Wenn ein geeigneter Kandidat gefunden wurde, kann der Erstkontakt vom Personalberater formuliert werden, aber die Kontaktaufnahme und die Nachbereitung dem KI überlassen werden. Ebenso kann die künstliche Intelligenz Persönlichkeits- und Intelligenztests durchführen und auswerten, ohne ins Schwitzen zu geraten. Bewerber haben hier verraten, dass dies nicht immer einwandfrei gelingt, aber immer besser wird. Es werden sicherlich in Zukunft auch weitere Verbesserungen dieser KI-Tools im IT-Recruiting vorgenommen.
Die Zukunft des IT-Recruitings
Es kann sogar ein erstes Vorstellungsgespräch durch die künstliche Intelligenz geführt werden, allerdings muss danach der IT-Headhunter ein Zweitgespräch führen. Dies ist notwendig, da einfach noch nicht alles durch die KI geprüft werden kann, zum Beispiel, wie ein Kandidat letztendlich in Person wirkt oder wie er auftritt.
Die Zahl der Personalvermittler, die glauben, dass sie mit einem vollständig automatisierten Sourcing-Prozess produktiver wären, ist erstaunlich. Wir als Personalvermittler stimmen damit vollkommen überein. Es wäre unheimlich hilfreich, wenn es ein vollständig automatisiertes Sourcing System gäbe. Zu 80 % stimmten dieser Aussage zu, und davon gaben viele an, dass sie KI für die Datenverarbeitung benötigen.
Künstliche Intelligenz wird in ganz vielen Bereichen des Recruitings benutzt und es sieht nicht so aus, als würden diese IT-Recruiting Trends in absehbarer Zeit aufhören.
Hier noch ein paar wichtige Punkte dazu:
- Wenn Personalvermittler angeben, dass sie 20 Stunden ihrer Arbeitswoche mit der Suche von Kandidaten verbringen, könnten sie mit Hunderten von potenziellen Mitarbeitern gleichzeitig im Gespräch sein. Mit KI ist es möglich, mit Automatisierungen passende Kandidaten online zu finden.
- Durch den Aufbau von Datenbanken, die blitzschnell arbeiten und Tausende von Bewerbern analysieren, wird die erfolgreiche Talentakquise mit der richtigen Software viel einfacher.
Der Personalverantwortliche kann sich auf die persönliche Interaktion mit den Kandidaten konzentrieren und den Rest der Automatisierung überlassen.
Schlusswort von Zeitarbeit International - KI-Tools im IT-Recruiting
Es stellen sich jedoch kritische Fragen: Führt die weitverbreitete Einbeziehung von künstlicher Intelligenz in Recruiting-Prozesse zu besseren Ergebnissen? Könnte der umfassende Einsatz von KI und Automatisierung möglicherweise persönliche Beziehungen beeinträchtigen? Und schließlich: In welchen Schritten des Rekrutierungsprozesses erweist sich künstliche Intelligenz und Automatisierung als wirklich vorteilhaft, und wo sollte der Mensch tätig werden?
Bei einigen Prozessen muss der IT-Headhunter tätig werden. Dies betrifft das finale Interview und eventuell auch bei den Logikprüfungen und bei den Persönlichkeitstests, bis diese so weit sind, dass sie wirklich ihr Ziel erreichen.
Leider wird bei diesen Tests noch viel übersehen, da die KI bestimmte Einzelheiten noch nicht ermitteln kann:
- Zum Beispiel, wie eine Person tatsächlich wirkt oder in echt auftritt.
- In einem schriftlichen Test oder in einem Video, wo man das Video mehrmals aufnehmen- oder über seine Antworten nachdenken kann, können Kandidaten theoretisch einfach lügen. Antworten können ausgebessert oder verfeinert werden.
- Bei einem Intelligenz- oder Logiktest kann eine Person sehr intelligent sein, aber im Test nicht gut abschneiden, und umgekehrt kann eine Person im Test gut abschneiden, aber schlecht mit einem Team zusammenarbeiten.
Somit wurden also nicht alle Kompetenzen berücksichtigt, z. B. ob jemand einen hohen EQ hat oder bestimmte, sehr wichtige Werte vertritt, wie Inklusion und Diversität.
Zeitarbeit International wirkt dem entgegen, indem wir diese Punkte gründlich überprüfen. Sowohl auf persönlicher Ebene mit unseren IT-Headhuntern als auch durch den Einsatz von KI.
Wir wissen, dass beides wichtig ist, sowohl der menschliche Touch als auch der KI-Touch, um effektiv zu sein, deshalb bekommen Sie bei uns die perfekte Mischung. Kontaktieren Sie uns noch heute, um den perfekten Kandidaten für Sie zu finden!